Buch · Rezension · [OFF-Topic]

George R. R. Martin & Gardner Dozois präsentieren: Der Bruder des Königs

Wenn der Meister ruft, versucht jeder Autor, der etwas in dem Genre Fantasy auf sich hält, dabei zu sein. Und viele haben es geschafft in dieser Anthologie zu erscheinen. Der Bruder des Königs ist nicht nur der Titel eines der Kurzromane, sondern auch das Leitthema der Sammlung.

Da auch ich die Romane rund um Game of Thrones gelesen habe, war auch ich gespannt auf die enthaltene Kurzgeschichte. Was mich aber fast noch mehr gereizt hat, ist der Kurzroman von Patrick Rothfuss zu seinem Meisterwerk ‚Der Name des Windes‘. Ich weiß gerade nicht mehr, warum ich die Teile noch nicht hier beim quâtspreche besprochen habe, denn ich habe diese Reihe schon mindestens fünf Mal gelesen (und das ist für mich wirklich etwas besonderes).

Alle Kurzgeschichten sind Weiterführung, Sequells/Prequells oder Zusatzgeschichten von bereits existierenden Universen/Buchreihen. Dementsprechend ist es oft schwer gewesen dem Plot zu folgen oder sich in der Kürze des Textes in die Charaktere einzufinden. Mir hat es nicht dabei geholfen ein besonderes Interesse für eine mir unbekannte Geschichte aufzubauen, sondern es hat mich eher abgeschreckt.

Außer die beiden besagten Geschichten, von George R. R. Martin und Patrick Rothfuss, die wirklich wieder sehr schön und teilweise witzig waren, haben mir die Kurzromane nicht sehr zugesagt. Aber das ist die Gefahr bei einer Anthologie. Doch es hat sich trotzdem gelohnt einen Blick hinein zu wagen, denn ich bin immer der Meinung, dass es genauso wichtig ist zu wissen was man nicht mag, wie das, was man mag.

Werbeanzeigen

Bitte hier kommentieren

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.