Buch · Rezension

Deutsche Geschichte. Die große Bild-Enzyklopädie

Bildbände und Enzyklopädien über die deutsche Geschichte gibt es zuhauf. Der Dorling & Kindersley Verlag trumpft jedoch mit ausdrucksstarken Bildern, welche die Geschichte Deutschlands in einer Art und Weise erzählen, die packend und mitreißend ist. Außerdem zeigt diese Enzyklopädie, wie lang und schillernd die Geschichte von Europas Mitte war.

Enzyklopädie ist eben nicht Enzyklopädie. Wenn jemand etwas nachschlagen will, wird heute lieber schnell das Internet gefragt. Auch ich tue dies regelmäßig. Und doch ist nicht alles im Internet Gold was glänzt. Oftmals wird gerade in geschichtlichen Fragen der Kontext vernachlässigt. Nichts passierte einfach so. Es ist wichtig zu erkennen, wie Konflikte entstanden sind, wie Ereignisse zusammen hängen und wie Menschen gelebt und gedacht haben.

Die Autoren PD Prof. Roland Steinacher, Dr. Stefan Donecker, Dr. Patrick Oelze, Dr. Oliver Thomas Domzalski, Dr. Daniel Mollenhauer, Dr. Steffen Raßloff und Prof. Michael Gehler haben sich alle Mühe gegeben die Geschichte des heutigen Deutschlands so ehrlich zusammen zu fassen, wie in dem Umfang möglich war. Großartige Bilder zieren nicht nur die absolut wichtigsten historischen Ereignisse, sondern auch Randinformationen.

Sehr gut gefallen hat mir die Wertung der geschichtlichen Abschnitte. Oftmals wird, für mein Empfinden, ein viel zu großer Wert auf die letzten 150 Jahre gelegt. Dafür gibt es gute Gründe, doch ich begrüße es, wenn allen Epochen ähnlich viel Raum bekommen. Immerhin sind die letzten 150 Jahre eine sehr kurze Zeitspanne gegenüber den letzten 42 000 Jahre, in der wir Beweise für ein Leben von Menschen in Deutschland haben.

Auch wenn die große Bild-Enzyklopädie mit knapp 40€ kein Leichtgewicht ist, so ist sie doch eine wundervolle Ergänzung in einem gut sortierten Bücherregal. Jung und alt können gemeinsam in diesem Nachschlagewerk Geschichte erfahren und in den Kontext setzen.

Advertisements

Bitte hier kommentieren

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s