Buch · Rezension

Günter Schuchardt & Ralf Sedlacek: Die Wartburg

Dieses wunderbare kleine Buch vom Schnell & Steiner Verlag ist mir auf der diesjähigen Leipziger Buchmesse aufgefallen. Ich habe nach etwas außergwöhnlichem zum Reformationsjahr gesucht und „Die Wartburg – Die Entdeckungsreise in die deutsche Geschichte“ gefunden.

Die Autoren fassten die Geschichte der Wartburg liebervoll für (große und kleine) Kinder zusammen. Zu Beginn steht ein kurzer aber schöner Überblick über die Epoche des Mittelalters. Danach folgen Berichte über den Bau der Burg, wer darin wohnte und wer welchen Teil dazubauen ließ. Nebenbei fließen kulturelle Handlungen und Lebensweisen des Mittelalters mit in die Texte ein. Auch der Krieg der Sänger erhält einen Eintrag, ebenso die Kreuzzüge. Auch Martin Luther und sein berühmter Aufenthalt auf der Burg finden nicht zu geringe Beachtung. Legenden und Geschichten über die Wartburg finden sich ebenfalls in dem Buch. Wunderbar sind auch die Erklärungen zur aktuellen Sittuation der mittelalterlichen Burg, die Kindern mit klaren Worten begreiflich machen, wie wichtig es heute ist Vergangenes zu schützen.

Das Büchlein besticht mit einfachen Erklärungen und wunderbaren Bildern und Fotografien. Großartig finde ich das 17-Seitige Wartburg-Lexikon, das ebenfalls klar und deutlich Worte, Dinge und Menschen erklärt und zudem bebildert. Alle Texte sind frei von Wertung, was ich heute (leider) noch nicht als selbstverständlich sehe. Viel zu oft werden in Kinderbüchern stereotypen durch die Meinung des Autors in die kleinen Köpfe eingepflanzt. Doch „Die Wartburg“ erklärt spannend und anschaulich den Werdegang einer Burg durch die Jahrhunderte.

Die Wartburg im Sonnenschein. Quelle: Wartburg.de

Als Teil des Luther-Mythoses wird die Wartburg so lange in den Köpfen der Menschen existieren, wie es die christliche Kirche geben wird. Und vermutlich auch darüber hinaus. Ein Monument für die Ewigkeit mit einer bewegenden Geschichte. Günter Schuchardt und Ralf Sedlack haben wirklich etwas Gutes mit diesem Buch erschaffen.

Werbeanzeigen

Bitte hier kommentieren

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.