Buch · Rezension

Katharina Münz: Weihnachten auf Luxulyan (Anfänge der Schildmaid)

weihnachten-auf-luxulyan

Dieses wundervolle Buch gewann ich bei einem kleinen weihnachtlichen Gewinnspiel und ich war selten so froh darüber etwas gewonnen zu haben. Obwohl ich erst skeptisch war, verflogen meine Sorgen nach nur wenigen Seiten. Katharina Münz hat eine unglaubliche Erzählkraft und zaubert starke Bilder.

Die Protagonistin Melwyn, die im frühmittelalterlichen England aufwächst, ist die Tochter eines Burgherren und seiner dänischen ‚Bettsklavin‘. Die mutige junge Frau träumte von einem einfachen Leben am Hof ihres Vaters, doch es kommt alles anders. Zur Weihnachtszeit im 9. Jahrhundert sind die heidnischen Bräuche der dänischen Sklaven nicht gern gesehen, jedoch unterhaltsam. Zum Mittwinterfest schluckt Melwyn eine Nuss, die ihr ihre Zukunft zeigt und diese sieht ganz anders aus, als die, die sie gerade beginnt zu leben.

Kaum, dass diese Geschichte beginnt, endet sie auch schon wieder, denn die kurze Episode ist ein Prequell der eigentlichen Geschichte. sie erzählt also den beginn, noch bevor Melwyn die Schildmaid eines dänischen Mannes wird. Was ihr noch bevor steht lässt sich nur erahnen, doch es ist Katharina Münz so gut gelungen mich zu fesseln, dass ich sofort den ersten Band „Die 13. Jungfrau“ der eigentlichen Geschichte lesen musste.

Wieso war ich vorher so skeptisch? Es gibt, meiner Meinung nach, nicht all zu viele gut recherchierte Romane, die im Frühmittelalter spielen. Das liegt womöglich daran, dass es generell recht wenig Quellen aus der Zeit gibt. Weder schriftliche, noch archäologische Auswertungen fundieren auf sicheren Erkenntnissen. Die Zeit von Karl dem Großen, den Wikingern, Franken und Rus ist nur partiell greifbar. Völker und einzelne Landstriche sind archäologisch gut erschlossen, jedoch fehlen schriftliche Aufzeichnungen um kulturelle Aspekte genau bestimmen zu können. Gut erhaltene Gräber (wie DIESES neu entdeckte) datieren und protokollieren die Existent vieler Gegenstände, wie Schmuck, Kleidung und Wappen, jedoch erklären sie keine Rituelle, Glaubensvorstellungen oder Ethnologie.

Witzig, leidenschaftlich und gut recherchiert startet die Kurzgeschichte und dient als wunderbarer Auftakt der Geschichte um Melwyn, der Schildmaid. Katharina Münz hat es wirklich gut geschafft die vorhandenen Fakten und aktuellen Interpretationen in eine glaubhafte Geschichte zu packen. Die ganze Serie ist absolut lesenswert.

9 Kommentare zu „Katharina Münz: Weihnachten auf Luxulyan (Anfänge der Schildmaid)

  1. Hallo Lisa,
    ich hab letztens schon einen Blogpost über die 13. Jungfrau gelesen, mir das E-Book sofort im Anschluss gekauft und die nächsten drei Abende das ganze Buch durchgelesen 🙂 Ich finde es wunderschön, auch, weil es nicht alle gängigen Mittelalterromanklischees mitnimmt und es eben einen schönen Eindruck davon gibt, dass Leute früher auch ganz normale Menschen waren… Ich fand die Geschichte sehr mitreißend. Du schreibst Serie. Gibt es noch weitere Teile?
    Viele Grüße,
    Marlene

    Gefällt mir

    1. Hallo Marlene,

      schön, das dich die Geschichte genau so begeistert hat wie mich! Ja es gibt eine Fortsetzung und ein Prequell. Der 2. Teil der Reihe heißt „Falkenherz“ (Ifill=Falke) und der Prequell heißt „Weihnachten auf Luxulyan“. Beide Bücher habe ich hier beim quâtspreche vorgestellt. Beide werden dir sicherlich auch gefallen!
      Ganz liebe Grüße,
      Lisa.

      Gefällt 1 Person

      1. Hallo Lisa,
        dankeschön für die Info, jetzt hab ich auch den Blog der Autorin gefunden 🙂 Dann weiß ich ja, was ich heute Abend mache. Aber soll ich nun den Prequell zuerst lesen oder die Fortsetzung? Kann mich gar nicht entscheiden 🙂
        Liebe Grüße,
        Marlene

        Gefällt 1 Person

Bitte hier kommentieren

