News

Halloween 2016

In einigen Kulturen, meistens den vergangenen, war der Mond zu Halloween einer der wichtigsten des Jahres. Die Kelten nannten diese Zeit Samhain. Diese Bezeichnung haben viele Neo-Pagane Religionen und Gemeinschaften übernommen und feiern den Beginn eines neues Jahres. Es steht im Gegensatz zu dem Frühlingsfest Beltane, was in der Nacht zum 1. Mai gefeiert wird. Die fruchtbare Zeit ist vergangen, jetzt beginnen die kalten und regenerierenden Monate. Das alte Jahr wird resümiert und da in einigen Tagen mehrere Jubiläen für den quâtspreche anstehen, dachte ich, dass ich die Gelegenheit nutze und vorher schon mal ein paar Worte sage.

Seit 2 Jahren gibt es jetzt diesen Blog. Zu Beginn waren wir zu zweit, dann zu dritt und jetzt gestalte ich alle Themen und Beiträge fast ganz von alleine. Die Umstellung war sehr schwierig, doch die neu gewonnene Freiheit ist super. Endlich kann ich diesen Blog nach meinen Wünschen gestalten und wie sicherlich schon aufgefallen ist, gibt es sehr viel mehr Buchrezensionen. Da das Lesen mein absolutes Lieblingshobby ist, wird es auch eher mehr als weniger Werden. Ich habe deswegen den Rezensions-Montag eingeführt und er ist bis zum nächsten Jahr schon ausgebucht. Außerdem werde ich die neue Kategorie [OFF-Topic] anlegen, denn es gibt so viele gute Bücher, die ich auch vorstellen möchte. Sicherlich wird es in fast jedem Buch eine Beziehung zum Mittelalter geben, denn wir leben heute die Ideen, die sie damals hatten.

Der Beitrag, der mich am Meisten überraschte, jedenfalls von der Reaktion der Leser, war der über den Mittelaltermarkt in der Spandauer Zitadelle in diesem Jahr. Es ist der meist angeklickte Beitrag, den ich jemals veröffentlichte. Neuerdings hat auch der Beitrag über die Wikingerausstellung in Berlin aus dem Frühjahr 2015 wieder Klicks erhalten.

Ich hoffe darauf, dass ich noch weiterhin interessante Beiträge schreibe, denn ich mag das Bloggen wirklich sehr. Da ich keine Wahrsagerin bin, kann ich leider nicht vorhersagen oder erahnen wie sich das Projekt weiter entwickeln wird. Aber ich bin sehr optimistisch, denn ich plane weitere Kooperationen mit tollen Bloggern und noch weitere Überraschungen.

In dem Sinne, wünsche ich allen ein schönes Halloween, feiert schön Samhain und bereitet euch auf die besinnliche Fresszeit vor! 😀

Quelle: San Mateo City Insider
Quelle: San Mateo City Insider

Bitte hier kommentieren

