News

Mittelalter ist überall, Ed. 23

Diesmal in Mittelalter ist überall:

Nach längerer Zeit habe ich wieder ein paar schöne Informationen gesammelt. Da ich die meisten Informationen jedoch über Facebook teile, will ich noch einmal darauf aufmerksam machen. Da ich nichts doppelt schreiben will, müsst ihr unbedingt auch dort vorbei schauen.

Außerdem: Vor kurzem sah ich eine schöne Dokumentation im Fernsehen (ja, so etwas soll es geben), dem quâtspreche wurde vertrauensvoll Arbeit zugeschickt und ich werde bald einen Ausflug zum Messegelände in Frankfurt (a. Main) machen!

Im SWR lief am Sonntag eine großartige Dokumentation über die Germanen in Südwesten. Ich kann euch diese schöne Sendung nur empfehlen. Sie ist gut recherchiert und es werden wirkliche Experten befragt, unter anderem auch Handwerker aus dem Alamannendorfes in Lauchheim, Bogenbauer und Wissenschaftler. Auch die computeranimierten Rekonstruktionen sind schön gemacht. Auch die nächste Sendung verspricht spannendes.


Am nächsten Wochenende, vom 1.-3.Oktober, gibt es wieder viele Veranstaltungen in ganz Deutschland. Ich möchte euch vor allem zwei Veranstaltungen ans Herz legen, die auch beide das ganze lange Wochenende über stattfinden.

Das Slawendorf in Brandenburg an der Havel lädt zu den Slawentagen! Dort wird es einen Markt geben, Showkämpfe und Vorträge und Turniere. Allerhand wird also geboten und sicherlich wird in dem schönen kleinen Dorf keine Langeweile aufkommen. Es lohnt sich dort hin zu fahren!

Und auch das Museumsdorf Düppel lädt wie schon die Jahre zuvor zum Erntefest! Da das Wetter auf magische Weise zu diesem Event immer schön ist und die Blätter auf dem Dorfplatz schon so wundervoll eingefärbt sind, können alle Besucher und Ehrenamtliche dieses Fest sehr genießen. Die Quitten und Äpfel hängen schon seit Wochen reif und dick an den Bäumen und können nun käuflich erworben werden. Außerdem gibt es wieder einiges für Groß und Klein zu entdecken. Auch ich bin anwesend, kommt mich doch besuchen!


Verschiedenen Verlage haben mir Rezensionsexemplare zugesendet, die ich nach und nach vorstellen werde. Nur um euch neugierig zu mache verrate ich euch schon im Voraus, welche es sind:

  • Ethan Hawke: Regeln für einen Ritter, Kiepenheuer&Witsch, Köln: 2016.
  • Frank Fabian: Die größten Fälschungen der Geschichte, Bassermannverlag, München: 2013.
  • Thomas Martin Buck, Nicola Brauch (Hrsgg.): Das Mittelalter zwischen Vorstellung und Wirklichkeit. Probleme, Perspektiven und Anstöße für die Unterrichtspraxis, Waxmann, 2011.
  • Simon Winchester: Der Atlantik. Biographie eines Ozeans, Knaus, 2012.

Auf dem Portal Lovelybooks habe ich diese Woche bei einer Bewerbung für eine Leserunde den Jugendroman von Richard Dübell: Viking Warriors – Der Speer der Götter gewonnen. Schon das zweite Mal dieses Jahr überrascht mich ein Buchgewinn. Es gibt auf Lovelybooks wirklich tolle Diskussionen und Mitmach-Aktionen und es lohnt sich also daran teilzunehmen.


Und noch eine persönliche Sache: Der quâtspreche wird dieses Jahr das erste mal die Frankfurter Buchmesse besuchen. Was mich daran besonders freut ist der Presseausweis, den ich bewilligt bekommen habe! 😀 Ich werde also alles geben und tolle Verlage finden!


Und zum Schluss möchte ich euch noch dieses Video zeigen, welches ich heute morgen auf Facebook gesehen habe. English Heritage veröffentlichte ein wirklich schön produziertes Video im Stil des Teppichs von Bayeux. Auf diesem Teppich ist ein Teil der englischen Geschichte und die Kämpfe gegen die Normannen abgebildet. In jahrelanger Handarbeit wurde der lange Teppich bestickt und in diesem Video erwachen die Krieger zum Leben.

2 Kommentare zu „Mittelalter ist überall, Ed. 23

Bitte hier kommentieren

