Allgemein

Mittelalter ist überall, Ed. 7

Diesmal in Mittelalter ist überall:

Wunderschöne Perlen aus dem Frühmittelalter und ritterliches Boule-Spielen erweckten unsere Aufmerksamkeit, ebenso wie die Tatsache, dass die Iren offenbar nicht erst seit gestern Spaß am Fluchen haben.


Im ostfriesischen Holtgast wurden Perlen aus dem 8. Jahrhundert gefunden. In einem der neu entdeckten Gräberfelder fanden Archäologen eine Kette mit 50 außergewöhnlich schönen Perlen aus Bernstein und buntem Glas. Schon bald soll der Schmuck ausgestellt werden.

Etwas, das uns sehr amüsiert, da wir uns eher vorbildlich verhalten würden, haben wir in Fokus Handschrift gefunden:

Bildnachweis: Yale University Library New Haven, Arthurian Romances (Artusroman), Frankreich, ca. 1275-1300, Beinecke MS 229, fol. 293r.

Die Sportart Boule war im Mittelalter wohl etwas zu beliebt. Nachdem die Soldaten lieber spielten, als sich mit dem Bogen zu üben, mussten Gesetze gegen das Boulspielen erlassen werden! In dieser englischen Handschrift aus dem 13. Jahrhundert spielen die kleinen Figuren der Randbemalung ganz ungeniert, statt wie die Figur am rechten Rand zu üben.

Unweit vom berühmten Stonehenge in Süd-West-England wurde ein großer Steinkreis gefunden, der bis vor kurzem noch unter einem Erdwall verborgen war. Während der Wall wohl etwa ein Jahrhundert nach der Errichtung des Steinkreises von Stonehenge  aufgeschüttet wurde, ist es gut möglich, dass der Steinkreis von Durrington zeitgleich, oder sogar früher entstand. Somit ist er wahrscheinlich über 4500 Jahre alt. Von dem Monument sind um die 90 Steine erhalten, der Kreis  maß nach Rekonstruktionen  etwa 500 m im Durchmesser.

Fehlt Euren Beleidigungen der Wumms? Braucht Ihr etwas Inspiration? Hier findet Ihr eine Kollektion von 12 sehr farbigen, für jede Gelegenheit zu gebrauchenden Beleidigungen aus dem irischen Frühmittelalter – auf Englisch und für Fortgeschrittene sogar auf Gälisch. Müsste ich mich für einen Favouriten entscheiden, wäre es wohl die Nummer 10: you „boiled cow’s udder„! Welche ist Eure Lieblingsbeleidigung aus der Liste?

Advertisements

Bitte hier kommentieren

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s