News

Mittelalter ist Überall, Ed. 5

Diesmal in Mittelalter ist überall: Sir Justyn und allgemeine Irrtümer über mittelalterliche Bogenschützen, das Märkische Museum und ein dort stattfindendes Kolloquium.

Da wir beide leidenschaftlich gerne mit dem Bogen schießen, liegt uns dieses Thema besonders am Herzen. Deswegen schauen wir uns immer nach neuen Forschungsergebnissen und privaten Forschungserkenntnissen um. Der neuste Fund ist ein Artikel von ‚Sir Justyn‘ über allgemeine Irrtümer über mittelalterliche Bogenschützen. Das Blog Sir Justyn ist einem englischen Bogenschützen des 14. Jahrhunderts gewidmet. Die Mitglieder beschäftigen sich hauptsächlich den Bogenschützen des hohen und späten Mittelalter.

Diese Woche findet in Berlin kostenfrei ein Kolloquium im Märkischen Museum statt. Das Thema: Die Mark Brandenburg im hohen und späten Mittelalter. Das Programm kann hier eingesehen werden. Ein Bericht darüber wird folgen.

Wir würden gerne auf das Nikolaiviertel in Berlin hinweisen. Es ist der älteste Teil Berlins und hat somit seine Wurzeln im Hochmittelalter. Es gibt immer wieder beeindruckende Führungen durch das Viertel und Besichtigungen der Nikolaikirche. Unbedingt sehenswert!

Passend dazu gibt es eine Dauerausstellung im Märkischen Museum: Die ersten Berliner. Es können Funde von der Jungsteinzeit bis zum Mittelalter bestaunt werden.

Advertisements

Bitte hier kommentieren

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s