Buch

Lesetipps Thema Wikinger

Hier ein paar Romane und Zeitschriften mit dem Thema „Wikinger“ aus meinem persönlichen Bücherregal als Tipp zum Weiterlesen.

Romane

Uthred-Saga von Bernard Cornwell: Der sehr junge Northumbria Uhtred wird um 900 von Wikingern entführt und wächst unter ihnen auf – und nimmt ihren Glauben an und ihre Liebe zu Kampf und Seefahrt. Doch König Alfred von Wessex will die Dänen und Nordmänner von den britischen Inseln vertreiben und Uhtred, zwischen der Liebe zu seiner Ziehfamilie und seinen Wurzeln hin und her gerissen, wird zu seinem Heerführer, seinem Kriegsherren. In den bisherigen sieben Bänden (der 8. soll im Mai 2015 in dt. erscheinen) wächst er von einem sturen Jüngling zu einem erfahrenen Krieger heran, liebt und lebt ganz im Sinne der nordischen Traditionen.
In einer fesselnden Art und Weise wird hier die Entstehung Englands mit starken Charakteren erzählt.  Außerdem will BBC2 die Reihe als Serie verfilmen, wir können also gespannt sein…

Eingeschworenen-Saga von Robert Low: Der junge Orm tötet durch einen Unfall einen Eisbären und wird seitdem Orm Bärentöter genannt. Durch das Schicksal wird er bei den Eingeschworenen mit einem Schwur vor Odin aufgenommen, ein Schwur, den nur der Tod lösen kann. Schon bald ist er der Anführer und reist mit seiner Mannschaft bis nach Byzanz, auf der Suche nach Ruhm und Reichtum. In 5 Bänden reist man durch das ganze mittelalterliche Osteuropa, später sogar nach Irland und erlebt mit der Mannschaft, die aus rauhen, pöbelnden Kerlen besteht, viele Abenteuer und die ein oder andere mystische Begegnung.

Erik der Rote oder die Suche nach dem Glück von Tilman Röhrig: Erik der Rote scheint das Unglück zu verfolgen, trotzdem gibt er nicht auf und nimmt sein Glück selbst in die Hand. Er wird verstoßen und flieht nach Norden und findet dort eine unbesiedelte Insel… Eine traurige, aber hoffnungsschöpfende Geschichte ohne große Schlachten oder Krieger, aber mit viel Herz und Liebe.

Die Abendteuer des Röde Orm von Frans G. Bengtsson (erste Ausgabe in Deutschland 1951): Ein Junge namens Orm wird von Wikingern entführt, doch durch Ausdauer und Glück wird auch dieser Junge zu einem beachtlichen Krieger. Ihn und die Schiffsmannschaft verschlägt es bis ins Mittelmeer, und sie müssen zahlreiche Abenteuer meistern. Bemerkenswert ist hier die grandiose Erzählung (sehr gut auch in der deutschen Übersetzung), die an einen Reisebericht erinnert und viele Elemente der nordischen Sagenwelt enthällt.

Das Buch Haithabu von Claus-Peter Lieckfeld: Ein Krieger und der Mönch Agrippa tun sich im 9. Jahrhundert aus Rachegründen zusammen und ziehen in die Wikingerstadt Haithabu, um die geraubte Familie zu finden. Auch dieses Buch erzählt vom Glück und Unglück der Menschen, von Liebe und Bosheit und besticht durch seine einzigartige Erzählkunst.

Zeitschriften

GEO Epoche, Nr. 53 (Mit DVD): Die Wikinger. Entdecker, Krieger, Staatengründer. Das Zeitalter der nordischen Seefahrer 793-1066: Ein großartiges Heft mit wundervollen großen Farbillustrationen. Die Themen erstrecken sich von der Expansion und dem Handel über den Angriff auf Lindisfarne, die Besiedlung Islands und den Schiffbau und noch vieles mehr.

P.M. History Special Nr.4, Im Reich der Wikinger. Eroberer, Entdecker und Handelsfürsten: Als Drachenboote die Welt beherrschten. Auch dieses Heft hat viele schöne Bilder, dazu Rezepte aus Dänemark und einem Bericht über einen Besuch auf einem Frühmittelaltermarkt in Schweden.

Karfunkel Nr. 113, Sturm aus dem Norden: Die Wikinger: Zwei Artikel wurden in dieser Ausgabe den Wikingern gewidmet. Einmal gibt es eine kurze Zusammenfassung der Geschichte und Kultur und ein Bericht über den Irrtum der Hörner an den Helmen.

Archäologie in Deutschland, Nr. 6/2012. Kunst der Germanen und Wikinger: Hier gibt es einen vollständigen Bericht über die Kunst und die Entwicklung der Kunst mit vielen Bildern zu den Schmuckstücken und Gravuren.

Miroque – Lebendige Geschichte, Nr. 14. Wikinger in Europa: Auch in diesem Heft finden sich Artikel über Kunst und Kultur sowie Rezepte, Spiele, Schnittmuster und Musikvorschläge.

Advertisements

Bitte hier kommentieren

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s